Effektvoll

Natalia Kiës – „Phœnix“

von Sabine Kaufmann

Cover: Elias Wessel
Effektvoll
 
Ein beachtenswertes Debüt
 
»Phoenix« ist das erste Soloalbum der polnischen Sängerin, Pianistin und Songwriterin Natalia Kiës: 11 Komposition, arrangiert zu einem sehr persönlichen Mosaik. In vielerlei Hinsicht entzieht sich »Phoenix« einer Beschreibung, heiß es.  Da mag man der Einschätzung des Labels JazzSick gerne folgen.

Bereits das Lesen der Texte (in englischer und polnischer Sprache) zeigt eine poetische Seele, die zum Leben erweckt wurde, schreibt das Label weiter. Da wäre man gut beraten, wenn man vor allem Kenntnisse der polnischen Sprache hätte. Doch auch dann fiele das Mitlesen (auf einem gefalteten Poster als Beigabe) schwer, denn das müßte man ständig hin und her drehen. Wer kommt denn bloß auf ein dermaßen ungeschickte Idee? Die Rückseite des Textposters aber zeigt ein hervorragendes Foto – wohl von Natalias Hinterhaupt – von Elias Wessel, das im Kleinen auch das Plattencover schmückt. Und den propagierten Jazz höre ich in diesem Album weniger als ambitionierte Weltmusik oder sehr gehobenen Pop.

Die Musik von Natalia Kiës allerdings hat genreübergreifend Gültigkeit, ist effektvoll, ihre Stimme hat eleganten Klang und Ausdruck, ihr gepflegtes Klavierspiel zeugt von akademischer Ausbildung, aus der sie effektvoll Brillantes herausholt. Ein beachtliches Debüt.
 
Natalia Kiës – „Phœnix“
© 2023 Natalia Kiës / JazzSick Records (CD)
Natalia Kiës (p, voc, comp, sounds) – Keita Ogawa (perc) – Moto Fukushima (b)
 
1. Crystalline  2. Moja Własna Cisza  3. I Am Gone  4. Fall Asleep  5. Piksel I Pigment  6. Traces  7. Edda  8  Świetlik  9. Kropelka  10. Snowtrain  11. Mówić Przez Sen
Gesamtzeit: 40:44
 
Weitere Informationen: www.jazzsick.com  -  www.nataliakies.com